Fernbeziehung/Liebschaft

freundin // liebschaft

Deutsches Wörterbuch / Jacob und Wilhelm Grimm

Freundin

freundin, f. goth. frijôndi, ahd. friuntin, friuntinna, mhd. vriundinne (wb. 3, 412a), nnl. vriendin.

1) amica: sprich zur weisheit, du bist meine schwester und nenne die klugheit deine freundin. spr. Sal. 7, 4; und wenn sie in funden hat, rufet sie iren freundinnen und nachbarinnen und spricht, frewet euch mit mir, denn ich habe [Bd. 4, Sp. 166] meinen groschen funden, den ich verloren hatte ( jah bigitandei gahaitiþ frijôndjôs jah garaznôns qiþandei, faginôþ miþ mis, untê bigat drakmein, þammei fralaus). Luc. 15, 9.

2) cognata: das einer seine nahe freundin zur ehe nemen müge. Luther 5, 223a. man sagte lieber befreundin (1, 1272).

3) geliebte, amata, amor: Fridrauna, liebe freuntin mein, möcht ich dir immer als lieb gesein! fastn. 450, 27; man vgl. das gedicht von der freundin und der ehfrau, die dem mann die grauen und blonden haare ausziehen (Haupt 7, 372); sihe, meine freundin, du bist schöne. hohelied 1, 15; wie eine rose unter den dornen, so ist meine freundin unter den töchtern. 2, 1; ich beschwere euch, ir töchter Jerusalem, bei den reben oder bei den hinden auf dem felde, das ir meine freundin nicht aufweckt noch reget, bis das (dasz es) ir selbst gefellt. 2, 7. 3, 5; stehe auf meine freundin, meine schöne, und kom her. 2, 10;
ich sprachs und immer weiter sucht ich der freundin spur. Boie im musenalm. 1789 s. 215;
wenn er nicht zugleich hätte fürchten müssen äus der nähe seiner schönen freundin, vielleicht auf immer verbannt zu werden. Göthe 18, 316. die bedeutungen 5. 6. 7 von freund sind auf freundin unanwendbar.

4) im sinne (freundin);
„in einer beziehung“, als da sind […]
– es ist zeit … für eine freundin, welche freudig mit mir in ausflüge und spazierwege belebt – allwo höchst zufrieden ist, dass das sie nun hat … nämlich einen freund, gleichsam mann, der natürlich an ihrer seite geht … mal sehen?

Liebschaft

liebschaft, f.
1) zustand der liebe, herzensneigung: wan die rechte liebeschaft zwüschent zwaien hat ir chraft und wil ir auch nicht mer haben (leidet nur zwei). ring 11d, 25;
hörr zuo, was der weis gepeut! von rehter liebschaft sich die leut nemen schollen, nit umb gelt. 22a, 45;
gemein gelüst, absurde liebschaft wandelt den ausgepichten teufel an (Mephistopheles in bezug auf seine plötzliche liebe zu den engeln). Göthe 41, 332.

2) person, welcher eine solche neigung zugewendet wird: kurz, wie ein schönes weib auf ihrem ehrenballe, schien sie die liebschaft jedermanns; allein ganz niemands königin zu sein. Bürger 109a.

3) verhältnis zu einer person des andern geschlechts, liebesverhältnis: und es könne doch nichts daraus werden, da er schon zu viel lieb- schaften habe. Arnim kronenw. 1, 241; die bürger dachten sich bei dem umgange Annens theils geheime absichten, theils liebschaften. 478; bei ihnen galt Konrad für ein leichtsinniges grafensöhnchen, das eine liebschaft mit frau Anna habe. 481; da faszte eine gegen die andere verdacht geheimer liebschaft mit ihm. 2, 35; etwas weniger, freund, liebschaften! Platen 139;
auch die person, mit der ein solches verhältnis besteht oder bestand: sie ist eine alte liebschaft von ihm.

4) neigung zu dingen, und die dinge selbst, denen eine neigung entgegen gebracht wird: zu meiner erquickung habe ich gestern einen ausgusz des kolossalen Junokopfes, wovon das original in der villa Ludovisi steht, in den saal gestellt. es war dieses meine erste liebschaft in Rom und nun besitz ich sie. Göthe 27, 250; das vorzüglichste wird zum zweiten- und drittenmal betrachtet, und nun ordnet sichs einigermaszen .. meine liebschaften reinigen und entscheiden sich. 277; schönes wasser ist eine meiner besten liebschaften, und überall, wo nur gelegenheit war, ging ich hin und schöpfte und trank. Seume spazierg. 1, 39.

5) das wort „liebschaft“ gegenteilig mancher auslegung möchte ich eigentlich als tiefe freundschaft, charakteristische liebe definieren; und so sähe ich gern dessen vokabel grundsätzlich und ausschließlich zum guten (ethische Moral) redigiert, in lesart von liebelei zur liebschaft.

Zurück zur Fernbeziehung wie Liebschaft ↵

oder weiter zu Tops und Flops und im Moment … →