Die Ich-Sucht

Dem nun ist die Zeitqualität aber wieder viel besser und scheint hiermit etwas veraltet. … bleibt es zur Nachlese und Vorbeugung von so Schwing-Syndrom. … Weiter so von Welt ist das ‚kulturmodell‘ nicht.

… ein paar Worte, z. B. ein Druckwerk aus dem österreichischen Nachrichtenmagazin Profil Nr. 9/2013 im Titel: die Ich-Sucht. – wie der Narzissmus zur Überlebenstechnik des Einzelnen wurde und die Gesellschaft gefährdet.

Des Artikels möchte nun so Panoptikum

Fürsorge, Achtsamkeit, Erziehung, Bildung und so Wertschätzung sind wichtige Prävention. Soeben möchte das autonome Handeln gegen das „Ichling-Syndrom“.

The Narcissism Epidemic ist ein ernst zu nehmendes Störungsbild quer durch die Welt. Das, welches da so fokussiert ist über dem kollektiven Mantra und das ist die Persönlichkeitsstörung. Das ist nach dem Burn-out die zweite allgemeine Krankheit. – aber Merke! – die persönliche Individualität ist kein Narzissmus.

Illustration von Vilhelm Pedersen (1820 – 1859) , Des Kaisers neue Kleider

Der Mangel an der heutigen Zeit* ist, dass die Verschlechterung teils von einem hohen Niveau ausgeht und langsam geschieht. Unseren wünschen nach Anerkennung, Sicherheit und Orientierung wird keine Anlauffläche mehr geboten.

Revue die Lieder aus der Pop-Ära (Jugendkultur), die Botschaft auf gut Deutsch: Hol dir, was dir guttut, lebe dein Leben und pfeif auf das Kollektiv!

Gegenwort: Herzensbildung! – siehe oben.

*Die Anmerkung zum Absatz „Der Mangel an der heutigen Zeit“:
So aus rechtens gezürnt bspw. O-Ton aus dem Alltag: Es wird nur mehr „umher-kommandiert“! So bleibt auch einen Schritt zurückstehen und das von Europa: Friedenserhaltung, Ernährungswohlstand, Gesundheitsvorsorge, Pensions- und Alterssicherung … der Aufmerksamkeit. – aber so Kritik da und dort? – ja, im Bewusstsein: auf hohem Niveau.

Gehört die Ich-Sucht zur Dummheit?

Hinweis: „Deutschlandradio Kultur“ mit dem Titel, Kulturgeschichte der Dummheit.

Die Aufgabe der Psychologie ist das Rücksetzen von.

  • Für den Studierenden können so Bücher wie von Otto F. Kernberg, so im Untertitel „Der nahezu UN-behandelbare narzisstische Patient“ ansprechend sein. docplayer.org ff.[…] Dort den Text auswählen, die Sprachausgabe starten und zurücklehnen. Nur schade, dass Landingpages … wo da der Beginn von Internet mal so war …
image
… oder bedacht vor dem Zufiel, zu sehr, Zugross?

Nächstes einspannen: Person, die in abgeschwächter Form unsinnige Gedanken Vorstellungen hat, das ist ein sogenannter Spinner →

Jahr 2021