Spinner (… freilich, en bloc)

Wiktionary: Spinner – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen.

Bedeutungen:
[1] Person, die in einer Spinnerei arbeitet.
[2] Person, die unsinnige Gedanken, Vorstellungen hat.
Synonyme: 
Außenseiter, Außenseiterin, Eigenbrötler, Eigenbrötlerin, Kauz, Narr, Närrin, Sonderling, Unikum, Wirrkopf; fliegender Löffel.
[3] Angelfischerei: löffel- oder weidenblattförmiger, auf einer Stahldrahtachse rotierender künstlicher Angelköder.
[4] Zoologie: Nachtfalter aus unterschiedlichen Familien, deren Raupen sich in dicht gesponnenen Kokons verpuppen.

Dem Begriff Spinner widmen wir uns hier der oben getaggten Zeilen. Hierzu gibt es neben der Verwendung als Kraftausdruck Folgendes:

Ein Spinner ist ein Zeitgenosse, der bspw. in einem Gesprächsthema nicht- oder wenig passende Einschübe macht. Wenn er einen Freund hat, der ihm dies begreiflich macht und er einer Änderung des Verhaltens ist, so ist das getilgt. Und jene, die der Person nun weiter als Spinner bezeichnen selbst die Spinner. Spinner ist auch, welches trotz des erklären von sozial- gesellschaftlichen Situation ihrem Unverständnis nicht abweichen und daraus ein Axiom machen. Und wenn solcherart Einstellung durch Erfahrung indes doch auf jene Einsichten reflektieren, – die des Vorurteils so waren, so ist der Weisheit aus Erfahrung.

Was sein sollte, ist: dass für sich jedermanns Beurteilung nach seiner Person die Person des anderen zu beurteilen … und so zum Humor sind wir alle hin und widere auch Spinner. Ebenda, das Spinnen fällt in die „spinnerten fünf Minuten“, die so mal hat–. So ist da oft nur so Lapsus und der Mensch ruhe, braucht.

Kommentar möglich.

Themenwechsel gefällig? – Wer will, der kann – wer kann, der will →

Jahr 2021-05