Das sogenannte Böse

Bild, Three-shots

Gibt es das Böse? (Ein Universitätsprofessor forderte seine Studenten mit folgender Frage heraus: „Gott schuf alles, was existiert?“ …) –, eine Frage zur „Rechtfertigung Gottes“ (Theodizee)

Fragen an den Autor Konrad Lorenz

Konrad Lorenz (* 7. November 1903 in Wien; † 27. Februar 1989 ebenda), war ein österreichischer Zoologe und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung (Ethologie: wird als die „klassische“ vergleichende Verhaltensforschung bezeichnet, gelegentlich aber auch ganz generell die Verhaltensbiologie).

„Es steckt alles Tier im Menschen, aber nicht aller Mensch im Tiere.“ Gespräch und Fragen aus dem Publikum zu den Themen: Ist das Böse Krankheit? Der Aggressionstrieb. Psychologie und Instinkt. Aggressionshemmung.

    

Böse Buben, Eine kleine Geschichte

Jahr 2018