Das Innere Kind

Das innere Kind kann Synonyms wie Innenleben, Knotenpunkt oder Ähnliches sein. Bsp, wenn man von sich aus behaupten möchte: „Nur“, von schönen Kindheitserinnerungen geprägt zu sein, – so ist dieses Thema auch in einfacher Art gut zu verknüpfen des Komplexes das Erwachsenenleben.

Bild, Cyberduck

Verständnisses Inneres Kind (Wikipedia), hier noch mal kurz und so weiter (Schrift kursiv):

Ausgangsvorstellung

Der für sich „lieblose Erwachsene“, der das innere Kind nicht annimmt, verhält sich so wie seine Eltern oder andere Bezugspersonen, also die, welche ihm so in Erinnerung sind! –, die ihn geprägt haben. Hiermit denkt er und handelt auch ∴teils∴ nach Glaubensmustern / Widerstandsmustern des Erwachsenen falsch sind. So können diese bspw. sein:

  • Andere (wie damals die Eltern) sind für meine Gefühle verantwortlich, und ich bin für ihre verantwortlich (so, wie war ich brav?).
  • Ich wäre egoistisch und falsch, wenn ich mich selbst glücklich machte (weil die Eltern haben „nur gelebt“, um mich glücklich zu machen und deswegen muss alles so sein, wie ich es mir damals als Kind vorgestellt habe).
  • Im Grunde meines Wesens bin ich schlecht (weil ein unglücklicher Mensch kann folglich und andersrum nicht gut sein; s. war ich brav?).
  • Am besten ist es, Bedürfnisse nach Liebe und Zuwendung wegzuschieben (um, sich der Verantwortung seines selbst zu drücken).

Und ablehnende Haltung gegenüber dem inneren Kind

  • Niemand wie an meinem Arbeitsplatz würde mich noch respektieren, wenn ich kindlich wäre. (Hier geht es nur um Vokabel.)
  • Ich werde nie etwas zustande bringen, wenn ich das Kind in mir rauslasse, weil ich kann dem Kind nicht vertrauen, es wird mir nur Ärger machen.
  • Wenn ich mich meinem Kind öffne, werde ich die Kontrolle über mein Leben verlieren. (Selbstvertrauen, s. Zielvorstellung.)

Zielvorstellung

Das Ziel ist, eine liebevolle innere Verbindung zwischen dem inneren Kind des Erwachsenen. Folglich wieder den Zugang zu den Quellen der Freude, Wahrnehmung und Intuition zu erlangen.

Es ist geboten, dass der innere Erwachsene sich entscheidet, das Sein ohne die naiven Vorurteile anzunehmen! – und sich so mit seiner „inneren Wahrheit“ zu verbinden. So ist es für den Erwachsenen eine Orientierung, die naiven Annahmen zu beseitigen und Glaubenssätze zu finden. Solche, nach denen er auch leben will. Wenn das passt, so können Glaubenssätze heißen:

Ich bin selbst verantwortlich für mein Glück

  • Ich bin selbst verantwortlich für mein Glück.
  • Ich bin bereit, meine Gefühle wahrzunehmen und anzunehmen.
  • Ich bin offen für Neues und Veränderungen in meinem Leben.
  • Ich habe Kraft genug, für mich selbst zu sorgen und für mein Wohlgefühl die Verantwortung zu übernehmen.
  • Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.
  • Ich darf aber auch zornig und traurig sein, denn durch meine Selbstliebe erkenne ich, dass alle Gefühle wichtige Teile meiner selbst sind.

Mit der Selbstverantwortung wird der Mensch mehr und mehr unabhängig von der Meinung und dem Wohlwollen anderer. Das aber nicht bedeutet, dass er sich über Zuwendung anderer nicht mehr freut. Jedoch erkennt er, dass er weder körperlich noch seelisch umkommt, wenn eine Lebenssituation es braucht, dass er für sein Wohlergehen selbst sorgen muss.

Idealvorstellung der inneren Verbindung

Steht der Mensch in einer liebevollen Verbindung zum Selbst, erlebt er anders: Er fühlt sich mit den Menschen und mit der gesamten Natur verbunden, weil er mit sich selbst ist. Diese innere Verbindung ist eine große Kraftquelle und stellt eine Ressource dar.

***

Der hier sehr sensiblen Betrachtung zum ‚Inneren Kind‘ bleibt das Fazit, dass das „naive“ innere Kind nichts im Dasein von Erwachsenen zu suchen hat. – Erwachsensein in Ideal heißt, die Verantwortung tragen für Familie und Beruf, gleich wie für sich selbst.

 

… mit Lederhose – glückliche Kindheit

 

Beifügung (Abraham Maslow)
Bild bezüglich Abraham Maslow Wikipedia

… und weiter geht’s! – in Alltagspsychologie: Das liebevolle Ich ist nicht zu verwechseln mit der Ich-Sucht

2021-05